Meeting am Meer 2025
Führungskräfte-Kongress Heiligendamm
20-jähriges Jubiläum

Seebad Heiligendamm 15. – 17. Oktober 2025
15. – 17. Oktober 2025
Seebad Heiligendamm

Digitale Transformation in Zeiten des Umbruchs

Die digitale Transformation im Gesundheitswesen schreitet zügig voran. Während Effizienzgewinne zunehmend nur noch durch gezielte Prozessoptimierungen möglich sind, stellen der Fachkräftemangel, die Reformgetriebene Gesundheitspolitik sowie globale Veränderungen Klinikleitungen vor wachsende Herausforderungen.

Neue Technologien, insbesondere der Einsatz von Künstlicher Intelligenz, verändern bestehende Systemlandschaften und führen zu neuen Anforderungen an Führungskräfte, sowohl auf Seiten der Leistungserbringer als auch der Dienstleister.

Der Führungskräfte-Kongress in Heiligendamm bietet Entscheidungsträgerinnen und -trägern aus dem Gesundheitswesen eine Plattform, um sich über aktuelle Einflussfaktoren, Szenarien und Mehrwerte auszutauschen. Im Mittelpunkt stehen praxisnahe Erfahrungsberichte und fundierte Analysen von Risiken und Chancen. Möglichkeiten der Zielorientierten Vernetzung und der offene Austausch kennzeichnen seit Jahren diese Veranstaltung.

 

Zielgruppe


Der Kongress richtet sich an das strategische und operative Management im Krankenhauswesen. Angesprochen sind insbesondere Führungskräfte, die sich mit Digitalisierungsstrategien, Projektumsetzungen und Transformationsprozessen befassen.

THEMENSCHWERPUNKTE 2025


  • Krankenhausreform meets Digitalstrategie: Welche digitalstrategischen Maßnahmen fördern die ganzheitlichen Potenziale des KHVVG?
  • Data Driven Hospital: Welche Ziele und Potenziale sind realistisch und welche IT-Architekturen führen nachhaltig zum Prozesserfolg?
  • Künstliche Intelligenz (KI) hält Einzug in den Klinikalltag: Aktuelle Reifegrade und welche realen Mehrwerte können wir in den nächsten Jahren erwarten
  • KIS- / KAS-Strategie und Enterprise Architecture Management in den Jahren 2025–2030: Chancen, Herausforderungen, Vorgehensmodelle und Konzepte
  • Zukunftsfähige Patientenintegration und -services: Status Quo, Erwartungen, Mehrwerte, Projektansätze und Akzeptanzkriterien
  • Transformation der Aufbau- und Ablauforganisation von Krankenhäusern: Warum sich Kliniken in der Personalstrategie und Struktur verändern müssen.

Zu jedem Themenschwerpunkt werden konkrete Projektbeispiele vorgestellt und im Expertenkreis gemeinsam diskutiert. Dabei steht die Darstellung ganzheitlicher Projektziele, praxisbezogener Herausforderungen sowie der erzielten oder angestrebten Mehrwerte im Vordergrund.

Strukturierter Austausch in angenehmer Atmosphäre


Das Rahmenprogramm ist so gestaltet, dass ausreichend Zeit für vertiefende Gespräche, Diskussionen und Erfahrungsaustausch bleibt. In einer offenen und zugleich fokussierten Umgebung können sich die Teilnehmenden zu zentralen Fragestellungen und neuen Entwicklungen im Gesundheitswesen austauschen.   Zur Anmeldung

Programm

Das Programm wird laufend erweitert. Hier Können Sie den aktuellen Zwischenstand einsehen.

14:00 – 16:30 Uhr
Thema: Mit KI heute das KH von morgen gestalten.
Workshop im Salon Alexandrine mit separater Anmeldung
Ab 19:00 Uhr
Get-together in der Davidoff Lounge des Hotels (Sponsor I voize GmbH)

08:30 – 09:00 Uhr
Anmeldung
09:00 – 09:30 Uhr
Begrüßung und Einführung in das Meeting am Meer 2025
Digital Avantgarde GmbH
09:30 – 10:30 Uhr
Die EPA als Gamechanger für alle – Vom Datenspeicher zur zentralen App für Gesundheitsservices und Vernetzung
Dr. Peter Gocke, CDO, Charité
10:30 – 11:00 Uhr
Kaffeepause & Networking
11:00 – 11:45 Uhr
Vom Solisten zum Orchester – Die Krankenhausreform als neue Partitur für unser Gesundheitssystem
Dr. Jonas Asgodom, Counsel, Kanzlei BCLP Bryan Cave Leighton Paisner LLP
11:45 – 12:30 Uhr
KI Agenten für die Klinikprozesse der Zukunft
(Maximilian Greschke, CEO, Recare)
12:30 – 13:30 Uhr
Mittagsbuffet & Networking
13:30 – 14:45 Uhr
Teil A: Aktueller Stand KI aus Wissenschaft und Forschung
Teil B: Wie implementiert man eine KI Strategie im Konzern
Teil C: Praxisbeispiel KI aus der Sicht eines Startups in der Pflege
Sebastian Polag, CFO AGAPLESION gAG, Fabian Lechner, Leitung Zentraler Dienst KI AGAPLESION gAG, Fabio Schmidberger, CEO Voize
14:45 – 15:15 Uhr
Kaffeepause & Networking
15:15 – 16:00 Uhr
Podiumsdiskussion
Teilnehmer: Dr. Peter Gocke, Sebastian Polag, Hendrik Riedel, Prof. Dr. Thomas Jäschke, Dr. Jonas Asgodom, Olaf Dörge (Director Business Development & Sales Support, Oracle Health)
16:00 – 16:15
Abrundung des 1. Tages
17:00 – 19:00
Networking moves to the Spa
Get-Together im Spa Bereich im Untergeschoss des Haus „Severin Palais“ mit Getränken
19:00 – 22:30 Uhr
Abendveranstaltung im Restaurant MEDINIS (Sponsor: Recare)
Einmaliges Ambiente und atemberaubender Blick auf die Ostsee inklusive
22:30 Uhr
Ausklang an der Nelson Bar

07:00 – 7:30 Uhr
Fresh-Up Kick-Off in der Ostsee
Freiwilliges Ostsee-Erfrischungsbad zum idealen Start in den Tag. Treffen vor der Seebrücke am Hotel.
08:45 – 9:00 Uhr
Einfinden im Vortragssaal & Networking
09:00 – 10:00 Uhr
Navigating the Future ─ Wer globale Umbrüche versteht, der realisiert Chancen im lokalen Gesundheitsmarkt
Oliver P. Christ, Vors. des DKE-Normenausschusses K810 für Sicherheit mediz. elektrischer Geräte und Systeme
10:00 – 10:45 Uhr
Outcome zählt – sektorübergreifender Einsatz von PROMs in Kooperation mit der größten Privat-Klinikgruppe der Schweiz
Urs Wittwer, CEO healthbrain GmbH
10:45 – 11:15 Uhr
Komplexität. Konsolidierung. Konsequenzen. – Der KIS-Markt im Umbruch
Edith Niehaus, Ltg. GB Leistungs- und Erlösmanagement & klin. Applikationen, Paracelsus Kliniken
11:15 – 11:45 Uhr
Kaffeepause & Networking
11:45 – 12:30 Uhr
Zusammenfassung der Veranstaltung, Verabschiedung der Gäste und Eröffnung Mittagsbuffet
12:30 – 13:30 Uhr
Mittagsbuffet & Networking

Location des Meetings am Meer

Das Meeting-am-Meer findet im berühmten Grand Hotel Heiligendamm an der Ostsee statt. Hier stehen auch Zimmer für die Gäste des Meetings zu Sonderkonditionen bereit. In der Galerie können Sie einen Eindruck vom Gelände des Grand Hotels gewinnen. Der berühmte und mehrfach ausgezeichnete Spa-Bereich befindet sich in dem Gebäude „Severin-Palais“. Das Führungskräfte-Meeting findet im Großen Saal des Kurhauses statt. Ihre Zimmerreservierung können Sie direkt online beim Hotel in Eigenregie vornehmen.

 

Stornierungsvorschriften des Hotels: Alle Zimmer werden garantiert für späte Anreise gehalten. Im Falle einer Nichtanreise am Anreisetag werden dem Besteller 80% des vereinbarten Zimmerpreises pro Nacht in Rechnung gestellt. Gleiches gilt bei vorzeitiger Abreise.

Das Meeting-am-Meer findet im berühmten Grand Hotel Heiligendamm an der Ostsee statt. Hier stehen auch Zimmer für die Gäste des Meetings zu Sonderkonditionen bereit. In der Galerie können Sie einen Eindruck vom Gelände des Grandhotels gewinnen. Der berühmte und mehrfach ausgezeichnete Spa-Bereich befindet sich in dem Gebäude „Severin-Palais“…. mehr anzeigen Das Führungskräfte-Meeting findet im Großen Saal des Kurhauses statt. Ihre Zimmerreservierung können Sie direkt online beim Hotel in Eigenregie vornehmen. Begleitpersonen sind willkommen, individuelle Verlängerung ist zu Sonderkonditionen möglich. Benutzen Sie bitte das über den Button verfügbare Online-Formular für Ihre Zimmerbuchung zum Sonderpreis, mit dem Promotioncode. Da das Hotel einen der besten Wellness- und Badebereiche Europas hat, sollten Sie unbedingt an Ihre Badebekleidung denken.

Jetzt zum Event anmelden

Frühzeitige Anmeldung empfohlen, da das Meeting meist frühzeitig ausgebucht ist

Anfahrt & Parken

Aus Richtung Berlin

(Entfernung Berlin-Heiligendamm 248 km, ca. 2,5h)
A 19 bis Rostocker Kreuz, weiter auf A 20 in Richtung Lübeck / Wismar. Ausfahrt 13 nach Bad Doberan, dann der Ausschilderung Heiligendamm folgen.

Aus Richtung Hamburg

(Entfernung Hamburg-Heiligendamm 188 km, ca. 2h)
A 1 bis Kreuz Lübeck, weiter auf der A 20 in Richtung Rostock.
Ausfahrt 12 Richtung Kröpelin. In Kröpelin auf die B 105 über Reddelich und Steffenshagen, dann der Ausschilderung Heiligendamm folgen.

oder

A 1 bis Kreuz Lübeck, weiter auf der A 20 in Richtung Rostock.
Ausfahrt 13 Richtung Bad Doberan. In Bad Doberan der Ausschilderung nach Heiligendamm folgen.

Parken für Hotelgäste

Gern bietet das Hotel einen Parkservice für EUR 28 pro Tag an. Die Wagenmeister am Hoteleingang stehen Ihnen jederzeit für das Parken und Holen Ihres Fahrzeuges zur Verfügung.

Anfahrt und Parkinfos des Hotels

Parkmöglichkeiten für Externe Gäste

Wenn Sie nicht im Hotel nächtigen, können Sie an den Parkplätzenam Molli-Bahnhof oder am Fürstenhof Ihr Fahrzeug abstellen. Auch das Hotel bietet für Externe Gäste einen Parkservice. Preise und Wegbeschreibung finden Sie im PDF.

Info-PDF zu Anfahrt & Parken

Anmeldung

Sichern Sie sich rechtzeitig Ihre Teilnahme! Das Meeting ist stets ausgebucht.

 

Teilnahmegebühren 2025

Krankenhausteilnehmer:

EUR 600,00 – Frühbucher-Tarif bis 13.Juli 2025*

EUR 800,00 – Normal-Tarif ab 14. Juli 2025*

Industrieteilnehmer & Sonstige:

EUR 1.400,00 – Normal-Tarif*

*Alle Preise verstehen sich zzgl. gesetzlicher MwSt.

Begleitpersonen an Abendveranstaltungen werden mit 75€ gesondert berechnet. Schreiben Sie uns dazu gerne an meeting-am-meer@digital-avantgarde.de

Diese Anmeldung ist bis zur schriftlichen Bestätigung durch den Veranstalter unverbindlich. Die schriftliche Bestätigung erhalten Sie in der Regel innerhalb von 10 Werktagen nach Anmeldung. Für die Bearbeitung von Stornierungen, die uns schriftlich bis 6 Wochen vor der Veranstaltung an die Adresse des Organisationsbüros mitgeteilt werden müssen, erheben wir eine Gebühr von EUR 60,- (inkl. 19% MwSt.). Bei Nichterscheinen oder Stornierung ab diesem Datum wird die volle Teilnahmegebühr in Rechnung gestellt. Dies gilt auch dann, wenn die Anmeldung innerhalb von 6 Wochen vor der Veranstaltung bei uns eingeht.

Eine Übertragung der Anmeldung an eine andere Person ist nach Absprache und Freigabe durch den Veranstalter möglich. Im Falle des Ausfalls der Tagung oder der Überbuchung wird der Teilnehmer unverzüglich informiert. Bei Absage der Veranstaltung wegen höherer Gewalt wird die Gebühr erstattet. Für vergebliche Aufwendungen oder sonstige Nachteile, die dem Teilnehmer durch die Absage entstehen, wird kein Ausgleich gewährt.  

Anmeldung zum Meeting am Meer:

Anmeldung zum Meeting am Meer:

    Anmeldung

    Sichern Sie sich rechtzeitig Ihre Teilnahme! Das Meeting ist stets ausgebucht.

     

    Teilnahmegebühren 2025

    Krankenhausteilnehmer:

    EUR 600,00 – Frühbucher-Tarif bis 13.Juli 2025*

    EUR 800,00 – Normal-Tarif ab 14. Juli 2025*

    Industrieteilnehmer & Sonstige:

    EUR 1.400,00 – Normal-Tarif*

    *Alle Preise verstehen sich zzgl. gesetzlicher MwSt.

    Begleitpersonen an Abendveranstaltungen werden mit 75€ gesondert berechnet. Schreiben Sie uns dazu gerne an meeting-am-meer@digital-avantgarde.de

    Diese Anmeldung ist bis zur schriftlichen Bestätigung durch den Veranstalter unverbindlich. Die schriftliche Bestätigung erhalten Sie in der Regel innerhalb von 10 Werktagen nach Anmeldung. Für die Bearbeitung von Stornierungen, die uns schriftlich bis 6 Wochen vor der Veranstaltung an die Adresse des Organisationsbüros mitgeteilt werden müssen, erheben wir eine Gebühr von EUR 60,- (inkl. 19% MwSt.). Bei Nichterscheinen oder Stornierung ab diesem Datum wird die volle Teilnahmegebühr in Rechnung gestellt. Dies gilt auch dann, wenn die Anmeldung innerhalb von 6 Wochen vor der Veranstaltung bei uns eingeht.

    Eine Übertragung der Anmeldung an eine andere Person ist nach Absprache und Freigabe durch den Veranstalter möglich. Im Falle des Ausfalls der Tagung oder der Überbuchung wird der Teilnehmer unverzüglich informiert. Bei Absage der Veranstaltung wegen höherer Gewalt wird die Gebühr erstattet. Für vergebliche Aufwendungen oder sonstige Nachteile, die dem Teilnehmer durch die Absage entstehen, wird kein Ausgleich gewährt.  

    Anmeldung zum Meeting am Meer:

    Anmeldung zum Meeting am Meer:

    Für Rückfragen stehen wir Ihnen wie folgt zur Verfügung:

    Für Rückfragen stehen wir Ihnen wie folgt zur Verfügung:

    Veranstalter des Meetings am Meer

    Veranstalter

    Bei Interesse können Sie entweder unser Kontaktformular nutzen oder sich direkt an einen unserer Ansprechpartner wenden.

      Bei Interesse können Sie entweder unser Kontaktformular nutzen oder sich direkt an einen unserer Ansprechpartner wenden.

      Hendrik Riedel
      Managing Director
      Dipl.-Wirtsch.-Ing.
      Prof. Dr. rer. medic.
      Thomas Jäschke
      Managing Director

      Gold Sponsoren

      m.Doc Logo vitagroup Logo
      m.Doc Logo
      vitagroup Logo

      Sponsoren

      Back to top